« zurück zur Übersicht

Stoff- und Energieumwandlungen

Stoff- und Energieumwandlungen

09.02.2021

Das Lernobjekt beinaltet ein Unterrichtsszenario zum Thema "Stoff- und Energieumwandlungen beim Kreislauf Photosynthese-Zellatmung, Sek. II (Chemie & Biologie)". Die Verlinkungen in der Datei "Lehrerinformation" führen zu Lehr- und Lernmaterialien auf den Webseiten der Bergischen Universität Wuppertal. Neben der Pdf-Version liegt das Material auch in bearbeitbarer Form vor.


Stoffkreislauf und Energieumwandlungen bei der Photosynthese und Zellatmung (Sek. II)


Im Distanzunterricht kann mit den Materialien von dieser Seite folgendermaßen verfahren werden:



  1. Die Lernenden starten direkt auf dieser Unterseite und sehen sich zuerst auf der dort verlinkten Unterseite den vertonten Lehrfilm „Photosynthese - ein Fall für zwei, Teil 1“ (6:34 min) an.  

  2. Anschließend bearbeiten sie von der entsprechend verlinkten Unterseite das Arbeitsblatt „Photo-Blue-Bottle - Ein Modellexperiment zum Kohlenstoffkreislauf in der belebten Natur“. Bei Bedarf können sie die experimentellen Phänomene und Erklärungen des Sprechers durch Wiederholung von Sequenzen aus dem Lehrfilm von 1. abrufen.

  3. Als nächstes wird das Arbeitsblatt „Photo-Blue-Bottle - Ein Modellexperiment zur Energieumwandlung und -speicherung in einer lichtgetriebenen Konzentrationszelle“ bearbeitet. Auch hier kann auf die Phänomene und Erklärungen aus dem Lehrfilm von 1. zurückgegriffen werden.

  4. Die Lernenden lesen die Seite 139 aus dem verlinkten Unterrichtsbaustein über Modellexperimente ganz allgemein; anschließend bearbeiten sie die Aufgabe aus der Unterschrift in B5 von dieser Seite, die sich speziell auf Photo-Blue-Bottle als Modellexperiment bezieht.

  5. Die Lernenden erschließen Experimente und fachliche Inhalte im Lehrfilm „Photosynthese - ein Fall für zwei, Teil 2“ (6:57 min) und in den Videos zur Reduktion von Methylenblau sowie zur photokatalytischen Wasserstoff-Herstellung mit dem PBB-Experiment; sie erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse mithilfe des Artikels aus dem Jahr 2019 in „Chemie & Schule“; der Artikel ist in den Referenzen von der Startseite als anklickbare pdf-Datei verfügbar.

  6. Die Lernenden eines Biologiekurses erstellen auf der Grundlage von 5. arbeitsteilig Präsentationen zu den Funktionen von Chlorophyll und beta-Carotin bei der natürlichen Photosynthese und zum Experiment mit Methylenblau als Modellsubstanz für NADP+. Dabei können sie auch Ausschnitte mit Experimenten und Modellanimationen aus den Videos und Lehrfilmen einbauen.

  7. Die Lernenden eines Chemiekurses erstellen auf der Grundlage von 5. arbeitsteilig Präsentationen zur photokatalytische Wasserstoff-Herstellung mit dem PBB-Experiment in der Zweitopf- und in der Eintopfzelle.  Dabei können sie auch Ausschnitte mit Experimenten und Modellanimationen aus den Videos und Lehrfilmen einbauen.


Detaillierte Informationen von Prof. Tausch finden Sie im Anhang.


Produzent
Prof. Dr. Michael W. Tausch
Chemie und ihre Didaktik
Bergische Universität Wuppertal
42119 Wuppertal
Gaußstraße 20
mtausch@uni-wuppertal.de


                              




Datei-Anhänge:

0-Workshop Photo-MINT_cml_1_Sek.II__29.01.2021.pdf
Lehrerinfo_Photosynthese-Zellatmung.pdf
Lehrerinfo_Photosynthese-Zellatmung.docx



« zurück zur Übersicht

ImpressumDatenschutz© 2021