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6. E.O.Fischer-Seminar in Burghausen

In diesem Jahr findet wieder das E.O.Fischer-Seminar statt. Diesmal soll sich alles um "Umwelt und Energie" drehen. Im Rahmen verschiedener Vorträge und Exkursionen erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen zu informieren. So soll es beispielsweise um Optionen und Herausforderungen zukunftsorientierter Energiekonzepte gehen.

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VCBG zur Oberstufe: Kein MINT für Mädchen...

oder: wie die Stundentafel am Gymnasium die Berufswahlmöglichkeiten beeinflusst

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Leserbrief zur Stundentafel

Markus Drechsel hat am 25.05. einen lesenswerten Leserbrief im Nordbayerischen Kurier verfasst. Lesen Sie diesen hier in seiner vollen Länge.

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VCBG zur Mittelstufe: die Kernprobleme bleiben

Statement des VCBG zur neuen Stundentafel für die Mittelstufe des neuen Gymnasiums

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VCBG fordert Veränderungen an der G9-Stundentafel

In der 11. Jahrgangsstufe aller nicht-naturwissenschaftlichen Ausbildungsrichtungen wird Chemie (und Biologie) nicht unterrichtet. Faktisch sind die Lernenden der nicht-naturwissenschaftlichen Gymnasialzweige damit von einer Belegung eines Chemiekurses in der Oberstufe ausgeschlossen, da sie nach 1 Jahr Pause in der 11. Klasse neu beginnen müssten.

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Erweiterte Stellungnahme zur neuen Stundentafel

In der erweiterten Stellungnahme finden Sie noch mehr Zahlenbelege zur Erosion der Naturwissenschaften im neuen G9.

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Stellungnahme zur neuen Stundentafel

Leider sind die Naturwissenschaften die großen Verlierer der neuen Stundentafel. Die Begründung dafür wirkt doch arg konstruiert ("große Gewinner des G8"). 6,3% NW in Form von Physik in der 11. Jahrgangstufe des Sprachlichen Gymnasiums ist sehr, sehr wenig. Alle Naturwissenschaften zusammen haben damit in dieser Jahrgangsstufe den Stellwert des Faches Sport.

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Forderungskatalog von VCBG, VBIO, DPG, MNU an KM

Gemeinsamer Forderungskatalog von VCBG und befreundeter naturwissenchaftlicher Verbände an Herrn Staatsminister Dr. Spaenle: MINT-Förderung sichert den Technologie-Standort Bayern

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Brief an alle Landtagsabgeordneten

Wir haben uns in einem Brief an alle Landtagsabgeordneten gewandt um auf die großen Missstände im naturwissenschaftlichen Bereich des Gymnasiums hinzuweisen und mögliche Korrekturen aufzuzeigen.

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